Gesund in Neuaubing / Westkreuz

Themencafés

In der Reihe des wöchentlich stattfindenden „Sprachcafés“ im BildungsLokal (BiLok) Neuaubing werden Themen wie Diabetes, Zahngesundheit oder frühkindliche Ernährung im Austausch mit den Teilnehmer*innen (interaktiv) vermittelt. Der Zugang zu eigener Gesundheit oder Gesundheit in der Familie wird so greifbarer.  Weitere Themenschwerpunkte sind aktuell in Planung bzw. kurz vor der Umsetzung.

Treffpunkt Tanz

2017 und 2018 wurde zwischen Mai und Juli ein buntes Programm „Treffpunkt Tanz“ mit Beteiligung des BildungsLokals und vielen weiteren Akteuren aus Neuaubing / Westkreuz organisiert. In kostenfreien Tanz-Workshops finden Nachbar*innen aus dem Stadtteil an verschieden Orten in Neuaubing / Westkreuz zueinander und entdecken dabei auch unbekannte Räume im Stadtteil. Eine Weiterführung des Projekts ist für 2019 geplant.

Hip-Hop meets Ballett

ist ein Angebot für junge Mädchen im Alter zwischen 13-16 Jahren, welches in Kooperation mit dem Jugendtreff und einem Balletstudio  (aus Treffpunkt Tanz entwickelt) wurde. Bei dem Angebot wird  Spaß an körperlicher Bewegung vermittelt aber auch das eigene Selbstwertgefühl und Wohlbefinden der jungen Frauen gestärkt.

Zumba für Frauen

Mit Beteiligung des Jugendtreffs entstand dieses wohnortnahe Bewegungsangebot  für junge Mütter Eine von den Frauen selbstorgansierte Kinderbetreuung erleichterte den Müttern die Teilnahme.

Rund um die Geburt

Neuaubing/Westkreuz war einer der Stadtteile, in denen Angebote rund um die Geburtsphase ermittelt und in einer Broschüre aufgearbeitet wurden. In diesem Kooperationsprojekt mit REGSAM entstand die Broschüre Rund um die Geburt München West.

Fahrradkurse

Zusammen mit Donna Mobile und dem BildungsLokal (BiLok) Neuaubing wurden 2016 Fahrradkurse sowohl für Frauen mit Migrationshintergrund als auch für Kinder und Jugendliche aus Übergangsklassen durchgeführt. Eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr und mehr persönliche Bewegungsfreiheit im Viertel und in der Umgebung waren das Ziel.

Gesundheitswegweiser in Arbeit

Neben Berg am Laim wird es den Gesundheitswegweiser ab Herbst 2018  auch für Neuaubing / Westkreuz geben. Adaptiert an die Bedarfe und Gegebenheiten vor Ort konnte das Konzept des Gesundheitswegweisers jedoch fast vollständig übernommen werden und ist ebenfalls unter diesem Link zu finden. Neben Informationen zu Adressen und Erreichbarkeiten lassen sich auch hier Zusatzangebote wie Hausbesuche, Barrierefreiheit etc. abfragen. Ebenfalls gleich geblieben ist die Möglichkeit, sich an teilnehmende Kooperationspartner*innen zu wenden, wenn Hilfe bei der Suche notwendig ist. Zu finden sind diese auf dem Gesundheitswegweiser im Postkartenformat.